Kalebassenanbau

Seit dem Jahr 2008 bauen wir Kalebassen im größeren Stil an.
Ursprünglich war der Anbau dazu gedacht, rein unseren Eigenbedarf zu decken und um unabhängig von der in Deutschland oft sehr schwierigen Beschaffung von Kalebassen-Rohlingen zu sein.
Inzwischen können wir darüber hinaus auch viele getrocknete Kalebassen-Rohlinge zum Verkauf anbieten.

Und die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, lesen Sie dazu mehr auf der Seite Kalebassen-Verarbeitung.

Kalebassensetzlinge brauchen Platz, und die meisten Sorten benötigen ein Rankgerüst. So erhält man die schönsten und gleichmäßigsten Fruchtformen und minimiert die Fäulnisanfälligkeit.
Wir bauen unsere Kalebassen großteils in Kitzingen-Etwashausen an. Hier in dieser traditionellen Gärtnervorstadt Kitzingens haben sie auf unserem Feld ausreichend Platz auf einem außerordentlich leichten, sandigen und fruchtbaren Boden.

Inzwischen haben wir hier viele Rankzelte und Rankpyramiden errichtet. Als Material hat sich hier am besten Betonstahl bewährt, um das Gewicht auch von sehr vielen und schweren Kalebassen abzufangen.

   
Hier noch ein paar Ansichten einer Kalebassen-Rankpyramide im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

 
 
 
© W. Holzheimer 2001 - 2013